Abgebrochene Zähne – Plombe – Wurzelbehandlung

Abgebrochene Zähne verursachen Schmerzen und sind gefährliche Infektionsquellen.

Wenn der Zahn nach der Fraktur blutet, ist die Wunde noch frisch, und in vielen Fällen können solche Zähne gerettet werden.
Die Wunde im Zahn wird mit einer Plombe versiegelt, an Zähnen wo nicht so intensive Kräfte wirken, kommen zahnfarbene Kunststoffplomben zur Anwendung, dort wo die größten Kräfte wirken, verwendet man Amalgam zur Versiegelung der Zahnwunde.
Ist der Zahn unbemerkt vor längerer Zeit abgebrochen und der Nerv schon abgestorben, zeigt sich das durch eine dunkle Verfärbung des Zahnes bzw. der Frakturstelle. In so einem Fall kann der Zahn nur mehr mit einer Wurzelbehandlung erhalten werden.

In jedem Fall sollte ein Zahnröntgen gemacht werden um einen entzündlichen Wurzelherd ausschließen zu können!

Abgebrochener Fangzahn

Wurzelbehandlung